Projekt #11: Das große Wohnzimmer-Makeover

Die Herausforderung:

Eine umfangreiche DVD-Sammlung und ein Faible für Action-Figuren zeigen auf den ersten Blick die große Leidenschaft, die mein Kunde für Filme hegt. Zahlreiche Regale sind gefüllt bis überfüllt. Dadurch wirkt das Wohnzimmer unordentlich und auch recht jugendlich. Nachdem der Kunde und ich bereits sein Bücherregal und seine Küche aufgräumt hatten, kam nun das größte Projekt auf uns zu.
Denn Professional Organizing, also ausmisten und sortieren, waren hier nur der erste Schritt: Es sollten Wände fallen! Eine komplette Renovierung und neue Einrichtung des Wohnzimmers wurden geplant.

Das Wohnzimmer vor dem Professional Organizing und Renovieren
Das Wohnzimmer in einer Berliner Altbau-Wohnung im Vorher-Zustand.
Das Wohnzimmer vor dem Professional Organizing und Renovieren
Eine große DVD-Sammlung und weitere Fan-Objekte warten auf eine bessere Organisation.
Das Wohnzimmer vor dem Professional Organizing und Renovieren
Zwei Regale und die Wand dahinter werden bald weichen…


Die Lösung:

Wie lässt sich eine Sammlung am besten organisieren und präsentieren? Indem man sie sorgfältig kuratiert, wie in einem Museum. Da darf auch nicht jeder beliebige Gegenstand ins Regal wandern, sondern nur die schönsten und außergewöhnlichsten Stücke. Wie immer hieß es zuerst aussortieren. Die DVDs durften alle (!!) bleiben, aber dafür flog das CD-Regal und einiges an Deko raus.

Auf meinen Vorschlag entfernte der Kunde eine nachträglich eingezogene Trockenbauwand zwischen Wohnzimmer und Küche und plötzlich wurde ein großzügiger, heller Wohnbereich geschaffen. Als nächstes gab es einen frischen Anstrich für die Wände und der alte, graue Teppich ist Holzparkett gewichen. Was für eine Veränderung!

Anschließend habe ich den Kunden beim Interior Design beraten. Als Vorbereitung habe ich ein ausführliches Moodboard kreiert, mit einem Farbkonzept sowie zahlreichen Inspirationsfotos und Einrichtungsvorschlägen. Zusammen ging es dann an einem Sommertag auf Couch-Shopping-Tour. Mit Erfolg, wie unten zu sehen ist! Auch für neue Textilien wie Vorhänge, Kissen und Decken gab es von mir eine Shopping-Beratung.


Der Vorher-Nachher-Effekt:

Das Berliner Wohnzimmer nach dem Professional Organizing und der Renovierung
Perfekt für den Hollywood-Fan: Eine große Couch zum Filme schauen, chillen und Freunde einladen.
Das Berliner Wohnzimmer nach dem Professional Organizing und der Renovierung
Der neue Holzfußboden wirkt hell und freundlich. Sogar für eine Essecke war im Wohnzimmer Platz.
Eine offene Küche mit Durchgang zum Wohnzimmer nach den Renovierungsmaßnahmen
Die größte Veränderung: Die Trennwand zur Küche wurde entfernt. Der Durchgang sorgt für ein ganz neues Wohngefühl!
Professional Organizer in Berlin Vorher-Nachher-Foto vom Wohnzimmer
Der Vorher-Nachher-Effekt: Ein zusätzliches Regal sorgt für mehr Stauraum. Die DVDs verschwinden hinter den Schraktüren und der Raum wirkt direkt aufgeräumter.


Die Möbel:

Für dieses umfangreiche Projekt wurden einerseits Möbel genutzt, die der Kunde schon hatte und die ihm gut gefielen. Zusätzlich haben wir verschiedene Läden in Berlin und Online-Shops genutzt. Hier ist eine Auswahl:

Couch: Exil Wohnmagazin in Berlin-Kreuzberg
Kissen: H&M Home
Decken: Zara Home und Made.com
Vorhänge: Modell Annakajsa von Ikea
Stühle: Modell Fjord von Made.com
Stehlampe: Modell Bow von Made.com
Tablett: Depot


Und das sagt der Kunde:

Aussortiert, umgestellt, aufgeräumt – unter der Anleitung von Christin ist dabei im Wohnzimmer eine perfekte Mischung aus Persönlichkeit, Funktionalität und Style entstanden. Ein Durchbruch im doppelten Sinne – mit dem Entfernen der Rigipswand ist modernes Wohnen möglich geworden. Und zugleich hat alles seinen Platz, ohne dass es zu voll ist.
Das Wohnzimmer ist gemütlich und einladend. Hier halte ich mich gerne auf zum Erholen, zum Arbeiten, zum Musik hören… Durch Christins Blick für das, was möglich und aus den vier Wänden herauszuholen ist, habe ich meine Wohnung wirklich neu entdeckt!

Benny aus Berlin

Auch Lust bekommen auf eine Umgestaltung deiner Wohnung?
Dann vereinbare jetzt deinen ersten Professional Organizing-Termin: Kontakt