Projekt #8: Bücherregal

Die Herausforderung:

Endlich das Bücherregal aufräumen, das hat sich der Kunde gewünscht. Es haben sich in den letzten Jahren so viele Bücher und Aktenordner angesammelt, dass sie nicht mehr genug Platz in dem Regal finden. Es ist völlig überfüllt und auch auf dem Regal und davor stapeln sich Sachen.

Die Lösung:

Als erstes haben wir die Gegenstände vor dem Regal weggeräumt, um einen freien Zugang zu haben. Mehrere Paar Schuhe und Schuhkartons wanderten zum Schuhregal im Flur. Ein großes Bild wurde direkt aussortiert. Dann ging es hoch hinaus: Alle Sachen, die oben auf dem Bücherregal lagerten, wurden heruntergeholt und sortiert.
Von zahlreichen alten Zeitschriften trennte sich der Kunde problemlos und auch bei den Aktenordnern wurde fleißig ausgemistet. Danach waren die Bücher dran. Dank der Regel „Es werden nur Bücher behalten, die du wirklich noch einmal liest“ wurde schätzungsweise die Hälfte der Bücher aussortiert. Der Kunde entschied sich, sie vor der Haustür zu verschenken.
Plötzlich war soviel Platz geschaffen, dass sogar ein paar Bücher aus einem anderen Raum in diesem Regal ein neues Zuhause fanden. Alles ist jetzt thematisch sortiert, viel übersichtlicher und leichter greifbar.

Mehr Tipps zum Thema Ordnung im Bücherregal findest du übrigens hier.

Der Vorher-Nachher-Effekt:

Bücherregal vor und nach dem Professioal Organizing

Und das sagt der Kunde:

„Ich bin immer noch schwer davon beeindruckt, wie schnell und zielgerichtet Christin vorgegangen ist, um aus einem völlig überfrachteten Bücherregal ein wirklich ansehnliches und geordnetes Möbelstück zu machen. Erst im Nachgang ist mir klar geworden, wie viel Zeug sich über die Jahre angesammelt hat. Mit Christins hilfreichen Tipps und den richtigen Fragen konnte effektiv aussortiert werden (alleine die Ordner-Struktur). Ohne sie hätte ich das nicht hinbekommen. Vor allem merke ich, dass ich mich in dem Zimmer viel wohler fühle. Richtig super und sehr zu empfehlen!“
Benny aus Berlin

Du willst auch dein Bücherregal aufräumen? Du brauchst dringend mehr Ordnung im Home Office?
Dann vereinbare jetzt einen Professional Organizing-Termin: Kontakt