FAQ


Du fragst dich, wie Professional Organizing funktioniert? Hier findest du Antworten!


Wie lange dauert ein Professional Organizing-Projekt?

Viele Kund:innen möchten vorher wissen, wie lange ihr Professional Organizing-Projekt wohl dauern wird. Dabei liegt das ganz bei dir selbst. Denn wie lange wir brauchen, hängt zum Beispiel davon ab, wie schnell du Entscheidungen triffst. Ob du zwischen den Terminen kleine Aufgaben eigenständig erledigst. Nach dem ersten Termin kann ich eine ungefähre Einschätzung abgeben, wie lange wir für deine Projekt, zum Beispiel deine Küche oder dein Büro, brauchen werden.


Was ist der Unterschied zwischen einem Professional Organizer und einer Reinungskraft?

Dann vergleichen wir doch mal:

  • Von einer Reinigungskraft lernst du nichts, er oder sie erledigt die Arbeit unabhängig von dir.
  • Als Professional Organizer coache ich dich beim Aufräumen, so dass du neue Fähigkeiten und Wissen rund ums Thema Ordnung erlernst.
  • Eine Reinigungskraft kommt regelmäßig, im Wochen- oder Zwei-Wochen-Rythmus.
  • Als Professional Organizer komme ich für dein konkretes Projekt in deine Wohnung. Wenn wir das Projekt abgeschlossen haben, kannst du die Ordnung nun alleine aufrecht erhalten.
  • Eine Reinigungskraft putz, wäscht, bügelt.
  • Ein Professional Organizer räumt zusammen mit dir auf, sortiert aus, findet neue Aufbewahrungslösungen und Ordnungssysteme.

Übrigens: Nach einem erfolgreichem Professional Organizing fällt auch das Putzen leichter und geht schneller von der Hand, weil weniger Dinge aus dem Weg geräumt werden müssen!

So funktioniert Ordnung: Eine aufgeräumte Küche

Muss für den ersten Professional Organizing-Termin etwas vorbereitet werden?

Nein, du musst für den ersten Termin nichts vorbereiten.
Du musst auch noch keine Aufbewahrungsboxen kaufen. Welche Ordnungshelfer du wirklich brauchst, besprechen wir während deines Professional Organizing-Projekts.
Eine Sorge weniger, oder?


Was genau passiert beim ersten Professional Organizing-Termin?

Beim ersten Termin schauen wir uns gemeinsam deine Wohnung an bzw. den Bereich, den du gerne aufräumen möchtest. Wir besprechen, was für dich bisher nicht funktioniert hat und was deine Ziele sind. Ich werde dir viele Fragen stellen.
Und dann starten wir direkt mit dem Aufräumen! Denn die Motivation ist in diesem Moment groß, das wollen wir natürlich ausnutzen. Mehr zum Ablauf von Professional Organizing findest du auch unter Angebot.


Ist auch eine Einrichtungsberatung möglich?

Ja! Auf Wunsch berate ich meine Kund:innen gerne bei einem Umstyling der Wohnung: neue Farben, neue Möbel, neue Stoffe… Schau dir mal dieses Projekt an, bei dem sich der Kunde eine Einrichtungsberatung gewünscht hat: Das große Wohnzimmer-Makeover


Gibt es eine Rechnung?

Ja, nach jedem Professional Organizing-Termin bekommst du per E-Mail eine Rechnung. Du kannst beim Termin in bar oder anschließend per Überweisung bezahlen.


Kann man Professional Organizing von der Steuer absetzten?

Ja, du kannst es als „haushaltsnahe Dienstleistung“ bei der Steuererklärung angeben (nur bei Überweisung der Rechnung). Wenn du selbstständig bist oder ein Unternehmen hast und wir dein Büro aufräumen, kannst du es auch als betriebliche Ausgabe bei der Steuererklärung einreichen.


Muss der:die Kund:in dabei sein oder räumt ein Professional Organizer alleine auf?

Ganz wichtig: Wir arbeiten immer gemeinsam! Das hat diese Gründe:

  • Ziel ist, dass du lernst die Ordnung langfristig alleine aufrecht zu erhalten. Ich zeige dir während unseres Termins viele Techniken und gebe dir zahlreiche Tipps.
  • Ich kann nicht entscheiden, welche Dinge du aussortieren möchtest und welche du behalten möchtest. Das entscheidest du mit meiner Unterstützung.
  • Wie häufig du Dinge nutzt, ob sie also stets griffbereit sein sollten oder auf den Dachboden lagern können, weißt ebenfalls du am Besten.

Du hast noch mehr Fragen, wie Professional Organizing funktioniert? Dann kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular.