Projekt #9: Eine hellgraue Küche aufräumen und renovieren

Die Herausforderung:

In dieser Küche hat sich in den letzten Jahren viel Überflüssiges angesammelt, so dass sie überfüllt und unübersichtlich wirkt. Der Kunde, bei dem wir bereits das Bücherregal neu sortiert haben, wünscht sich mehr Platz und Ordnung in der Küche.

Die Lösung:

Wir starten das Projekt „Küche aufräumen“ ganz oben, nämlich auf den Hängeschränken. Wir holen alle dort abgestellten Sachen herunter, um sie zu begutachten. Die meisten Dinge sind seit Jahren ungenutzt, so dass der Kunde zum Beispiel die alte Mikrowelle direkt aussortiert und verschenkt.
Danach ist das Innenleben der Schränke an der Reihe. Der größte Schrank wird ab jetzt nur noch Aufbewahrungsort für Lebensmittel. Die Medikamente wandern in eine Kiste im Badezimmer. Damit die neue Ordnung lange erhalten bleibt, bekommen die Regalböden ein Etikett beschriftet mit „Pasta & Saucen“ oder „Frühstück“.
Beim Geschirr sortieren wir entweder zu altmodisch oder zu jugendlich wirkende Teller, Tassen und Gläser aus. Sie werden mit edlen Trinkgläsern (wie diese von Schott Zwiesel) ersetzt. Außerdem ziehen neue Geschirrtücher und Topflappen in frischem Grau und Blau ein. So haben wir einen hochwertigeren, moderneren Look erzielt.
Auch die Gegenstände, die sich tagtäglich auf der Arbeitsfläche aufhalten, reduzieren wir. Hier stehen jetzt nur noch regelmäßig genutzte Utensilien wie Küchenmaschine, Toaster, Kaffeemaschine, ausgewählte Gewürze und die Küchenpapierrolle. So wirkt die ganze Küche auch optisch ordentlicher.

Der richtige Moment fürs Renovieren:

Nach dem Aufräumen in der Küche war der Kunde hoch motiviert, den Raum noch weiter zu verschönern. Ich habe für ihn ein Mood-Board kreiert, mit zahlreichen Interior-Ideen und Shopping-Tipps. Als erstes wurde eine vom Vormieter eingezogene Trennwand entfernt, so dass jetzt ein breiter Durchgang zum Wohnzimmer führt. Aus der kleinen, unscheinbaren Küche ist auf einmal ein großer, heller Wohn/Essbereich geworden – perfekt um Gäste einzuladen und zu bekochen!
Die Wände bekamen einen frischen, weißen Anstrich. Eine zeitlose Deckenlampe von Ikea sorgt für das passende Licht-Ambiente am Abend.
Und ein cleverer und günstiger Trick, wenn man eine schon etwas in die Jahre gekommene Küche nicht komplett ersetzen möchte: Neue Handgriffe anbringen! Auf meinen Vorschlag ersetzt der Kunde die abgegriffenen, silbernen Griffe mit modernen schwarzen.

Graue Küche mit schwarzen Handgriffen
Für den feinen Unterschied: Die schwarzen Handgriffe ergänzen sich wunderbar mit der grauen Küche



Der Vorher-Nachher-Effekt:

Vorher-Nachher-Foto neu organisierte Küche
Nach dem Professional Organizing herrscht in der Schublade mehr Ordnung und Übersicht
Vorher-Nachher-Foto neu organisierte Küche
In diesem Küchenschrank lagern jetzt nur noch Lebensmittel: oben alles fürs Frühstück, unten alles für Reisgerichte
Vorher-Nachher-Foto neu organisierte Küche
Die verschiedenen Koch- und Backutensilien aus diesem Küchenschrank sind anderweitig verstaut, dafür haben jetzt Teller und Schüsseln Platz
Vorher-Nachher-Foto neu organisierte Küche
In diesem Küchenschrank wurde während des Professional Organizings fleißig ausgemistet
Überflüssiges hat die Küche für immer verlassen und für den Rest wurde der Stauraum optiomal ausgenutzt
Vorher-Nachher-Foto neu organisierte Küche
Ein toller Vorher-Nachher-Effekt dank des Ordnungscoachings
Graue Küche mit schwarzen Griffen und Durchgang zum Wohn-/Essbereich



Und das sagt der Kunde zur neuen Ordnung in der Küche:

„Es ist echt der Wahnsinn, was das jetzt für ein riesiger Unterschied ist! Seitdem meine Küche entschlackt wurde, ist sie viel übersichlicher und auch einfacher zu handhaben. Der größte Vorteil: Ich koche viel häufiger, weil es mit einer gut organisierten und aufgeräumten Küche viel mehr Spaß bringt.“

Benny aus Berlin

Du willst auch deine Küche aufräumen? Du brauchst dringend ein neues Ordnungssystem für deine Küchenschränke?
Dann vereinbare jetzt einen Professional Organizing-Termin: Kontakt