Projekt #10: Kleiderstange

Die Herausforderung:

Kleiderstangen sind eine tolle Aufbewahrungslösung für Kleider, Hemden und Jacken. Sie sind günstig zu kaufen und flexibel einsetzbar. Auch meine Kundin hat neben ihrem Kleiderschrank eine Kleiderstange stehen, auf der sie alle Teile aufbewahrt, die hängen müssen. Über die letzten Jahre haben sich recht viele Klamotten angesammelt. Da die Kleiderstange aber offen im Raum steht, ist Ordnung halten hier besonders wichtig.


Die Lösung:

Wir haben jedes Kleidungsstück in die Hand genommen und betrachtet: Passt es noch? Gefällt es noch? Dann darf es bleiben! Außerdem haben wir überprüft, ob ein Teil repariert, geändert oder professionell gereinigt werden muss.
Die Kleidung wurde anschließend nach Kategorien und Farben sortiert und wieder aufgehängt. So werden die Lieblingsteile zu einem dekorativen Element im Raum.
Auch bei diesem Professional-Organizing-Projekt kam mein wichtigster Tipp für Kleiderschränke und Kleiderstangen zum Einsatz: einheitliche Kleiderbügel. Denn so hängen alle Kleidungsstücke auf der gleichen Höhe und sind gleich gut sichtbar. Kleiderbügel der gleichen Art wirken optisch immer hochwertig – wie beim Shopping in einer schönen Boutique. Die Kundin hat sich in diesem Fall für schmale, goldfarbene Kleiderbügel entschieden.

Kleiderstange mit goldfarbenen Kleiderbügeln
Die filigranen, goldene Kleiderbügel geben der Kleiderstange einen luxuriösen Touch


Der Vorher-Nachher-Effekt:

Aufgräumte Kleiderstange
Mit neuen Bügeln und neuem Ordnungssystem kommen die Kleidungsstücke wunderbar zur Geltung
Die Kleiderstange im direkten Vorher-Nachher-Vergleich



Und das sagt die Kundin:

„Das Aufräumen und vor allem Aussortieren meines Kleiderschranks und meiner Kleiderstange habe ich schon länger vor mir hergeschoben. Dafür Hilfe von einer professionellen Ordnungsberaterin wie Christin zu holen, war genau das Richtige. Christin hat sich Zeit genommen, wirklich alles mit mir durchzugehen und zu entscheiden, was ich behalte, verkaufe, verschenke oder wegwerfe. Besonders gut gefallen haben mir Christins praktische Tipps z.B. einheitliche Kleiderbügel zu verwenden oder wo ich in meiner Nachbarschaft Kleider und Gegenstände spenden kann. Das Coaching hat nicht nur das Chaos in meinem Kleiderschrank beseitigt, sondern auch wieder inneren Raum geschaffen und verfügbare Energie freigesetzt. Ich kann es nur empfehlen!“

Hannah, Yogalehrerin in Berlin

Du wünscht dir auch mehr Ordnung in deinem Kleiderschrank?
Dann vereinbare jetzt einen Professional Organizing-Termin: Kontakt