Professional Organizing Projekt #7: Begehbarer Kleiderschrank

Die Herausvorderung:

Eine Kundin in Berlin wünscht sich eine Ordnungsberatung für ihren Kleiderschrank. Die Voraussetzungen sind eigentlich ideal, denn sie hat ein ganzes Ankleidezimmer zur Verfügung – also jede Menge Platz. Da sie sich sehr trendbewusst kleidet und in der Modebranche arbeitet, kommt überdurchschnittlich oft neue Kleidung in die Wohnung. Das sorgt inzwischen für Chaos, die Kleidungsstücke sind durcheinander und Kundin braucht zu viel Zeit, um einzelne Teile zu finden.

Die Lösung:

Wir haben Schritt für Schritt die Kleidungsstücke betrachtet: Welche Röcke, Hosen, Blusen und Jacken werden regelmäßig getragen, welche können aussortiert werden? Auch bei Schuhen, Accessoires und Schmuck wurde ausgemistet.
Dann haben wir die Kleidung in Kategorien eingeteil und verstaut: Oberteile, Sportsachen, Wäsche und Bademode liegen ordentlich gefaltet in jeweils einer eigenen Schublade. Hosen und Pullover werden in Regalfächern verstaut. Die Kundin möchte möglichst viel Kleidung aufhängen, auch das konnten wir umsetzten. Blazer, Kleider und Röcke kommen auf Kleiderbügel und sind jetzt sehr übersichtlich sortiert.
Im Schuhregal wurden die Schuhe nach Anlass sortiert: Sportschuhe, Freizeit-Sneaker, Stiefel und Sandalen stehen jetzt gruppenweise zusammen. Außerdem hat die Kundin eine zusätzliche Kleiderstange und ein Regal gekauft, so dass sie dort Mäntel, Hüte und Mützen verstauen kann.

Der Vorher-Nachher-Effekt:

Begehbarer Kleiderschrank_Grid_Vorher_Nachher_Ordnungsberatung_Aufräumcoach_Berlin_Professional Organizing_01

Erfolg dank Ordnungsberatung: Eine freie Ablagefläche im Kleiderschrank und die Schubladen quellen nicht mehr über.

Begehbarer Kleiderschrank_Grid_Vorher_Nachher_Ordnungsberatung_Aufräumcoach_Berlin_Professional Organizing_03

Die Schubladen ließen sich nicht mehr vernünftig öffnen, weil zu viele Sachen darin lagen. Nach der Aufräumberatung herrscht mehr Ordnung.

Begehbarer Kleiderschrank_Grid_Vorher_Nachher_Ordnungsberatung_Aufräumcoach_Berlin_Professional Organizing_02

Wir haben im Kleiderschrank die Stange nach unten versetzt, so dass die längeren Kleider genug Platz haben. Die Röcke sind jetzt farblich sortiert, einer meiner wichtigsten Tipps als Ordnungsberaterin.

Begehbarer Kleiderschrank_Grid_Vorher_Nachher_Ordnungsberatung_Aufräumcoach_Berlin_Professional Organizing_04

Im Schuhregal stehen jetzt nur noch Schuhe, sortiert nach Anlass und Farbe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.